Die Franz Mensch Klimastiftung

Die Stifter stellen sich vor

Deine Stimme zählt

WER WIR SIND

Die Franz Mensch Klima Stiftung gGmbH wurde im Dezember 2020 von den Brüdern Axel und Achim Theiler gegründet,

um auf die Klimakrise und die drastischen Auswirkungen vor Ort

- auch hier, in Deutschland - aufmerksam zu machen.

Die Stiftung wird den Druck auf politische Entscheider nachhaltig erhöhen und diese zur Handlung drängen.

Bisherige Aktionen

1. Gründung der Stiftung

Im Dezember 2020 gründen die Brüder Achim und Axel Theiler die Franz Mensch Klimastiftung.

2. Start der Kampagne #klimawahl2021

Im Februar 2021 beginnen die Vorbereitungen zur Aktion „klimawahl2021“, eine Kampagne die über Social Media auf die Klimakrise aufmerksam macht.

Es werden über Instagram und TikTok Klimahelden gewonnen: Personen des öffentlichen Lebens, die auf die Klimakrise hinweisen - und ihre Follower auffordern, bei der kommenden Bundestagswahl Klima zu wählen.

Klimawahl2021

3. Video-Wettbewerb #klimawahl2021

Am 15. August 2021 startet zudem ein mehrwöchiger Video-Wettbewerb:

Unter #klimawahl2021 können User:innen ein Video hochladen, auf dem die Auswirkungen der Klimakrise in Deutschland thematisiert werden.

Kurz vor der Bundestagswahl am 25. September 2021 werden die Hauptgewinner des Wettbewerbs bekannt gegeben:

Gewinner-Video: Instagram Gewinner-Video: TikTok

4. Rebranding: Die Klimawoche von @klimarkant

Nach der Bundestagswahl geht es weiter: Im Oktober 2021 beginnt das Online-Magazin von @klimarkant.

Jede Woche wird auf dem Instagram-Kanal über die aktuellen Entwicklungen bezüglich der Klimakrise informiert.

z.B. "Stats Tuesday" und ein spezielles "Klimathema der Woche", außerdem: jeden Sonntag "Klima-News

5. Flyer und Zeitungsanzeigen zu Landtagswahlen

Im Rahmen der Landtagswahl im Saarland (März 2022) werden erstmals

• Flyer mit Infos zur Klimakrise verteilt,
  • und eine Anzeige in der Saarbrücker Zeitung veröffentlicht.

Auch zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein (Mai 2022), sowie in Niedersachsen (Oktober 2022) werden informative Anzeigen in diversen Zeitungen publiziert.

zu den Zeitungsanzeigen

6. Wahlpatenschaft

Im Rahmen der Landtagswahlen in Niedersachsen, Bremen und Bayern haben wir erfolgreich die Wahlpatenschaft durchgeführt.

Zentrale Bestandteile

mehr dazu

EINE FRAGE DER VERANTWORTUNG

• Nachhaltigkeit und Umweltschutz dürfen nicht als Apell an den individuellen Konsumverzicht der Bürger:innen verstanden werden,

AKTUELL: #MYVOICEFORCLIMATE

• Weil wir unsere Stimme nutzen müssen, um Einfluss  auf die Politik zu nehmen.

• Weil wir Audiodateien der Hoffnung belohnen möchten - mit bis zu 5.000 Euro

Ziel der Stiftung

Die Franz Mensch Klima Stiftung gGmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, sämtliche Gesellschaftsschichten umfassend, transparent und wissenschaftlich begleitet über das Thema Umweltschutz und Klimaerwärmung zu informieren und in einen Dialog, auch mit den politisch Verantwortlichen zu treten, um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Fokus der Gesellschaft zu bringen und die drohende Klimakatastrophe noch abzuwenden.

Die Klimaveränderungen haben bereits jetzt und werden zukünftig verstärkt Auswirkungen auf die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und klimatischen Lebensbedingungen der Menschen haben. Nicht weit weg, sondern hier, vor Ort, in Deutschland, Bayern und Buchloe.

Noch besteht die Chance, auf die Veränderungen Einfluss zu nehmen.

Finanzierung & Satzungszwecke

Das Kapital der Klima Stiftung stammt aus den Umsätzen der Franz Mensch GmbH. Aufgrund des exponentiellen und pandemiebedingten Umsatzwachstums wollten die beiden Geschäftsführer etwas zurückgeben. Es lag Ihnen dabei am Herzen, dass die größte Krise der Menschheit genügend Aufmerksamkeit erhält: Die Bekämpfung der Klimakrise.

Die Satzungszwecke werden insbesondere verwirklicht durch:

a) Aufklärung und Bewusstseinsbildung der Allgemeinheit mit dem Schwerpunkt Klimaveränderung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit,

b) Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements für das Thema Umweltschutz und Klimaerwärmung,

c) Auslobung von Wettbewerben zur Entwicklung innovativer Ideen, insbesondere zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie

d) finanzielle Förderung nachhaltiger Projekte und wissenschaftlicher Studien.